Neues Angebot für Frauen im TUS Hoheneggelsen

Im Vordergrund steht Aufbau der Kondition, Fettverbrennung, sowie Mobilisation und Kräftigung der Bauch, Rücken, Bein und Gesäßmuskulatur.

Die Übungsstunden werden durch abwechslungsreiche Sportgeräte (Theraband, Stepper, Redondobälle oder durch Bodyweight, nämlich das eigene Körpergewicht) und einfachen Elementen aus Aerobic mit rhythmischer Musik gestaltet.

Das Programm eignet sich für Jede Frau, egal ob Neueinsteigerin, Wieder -einsteigerin oder trainierte Frauen.

Termin: ab 8.4.24 jeden Montagabend 20:00 Uhr in der Bördehalle (einfach vorbeischauen, keine Vorabanmeldung erforderlich)
Leitung: Monika Cammerer

 

4 Platzierungen bei der Winterolympiade

Winterolympiade 2024 Bild 1

Am ersten Wochenende im März nahmen 11 Kinder vom TUS Hoheneggelsen an der Winterolympiade in der Stadionsporthalle Groß Ilsede teil. Die Olympiade wurde an 9 winterlichen Stationen wie Abfahrt, Slalom, Curling u.v.m von den Kindern absolviert, dies wurde liebevoll und winterlich von Petra Heller organisiert.

Nachdem wir alle Stationen durchlaufen hatten, warteten insgesamt 300 Kinder aus 23 Vereinen und wir auf die Siegerehrung. Um so größer war die Freude, als Lenn Sommer, Paula Hampe, Dari Maiwald und Florian Kliemsch in ihren Altersklassen jeweils den 3 Platz abräumten. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Wir konnten stolz und glücklich nach Hause fahren.

Winterolympiade 2024 Bild 2

TuS-Kinder freuen sich über Kinderturn-Abzeichen

Florian balanciert über das schmale Tau. Währenddessen hangeln andere Kinder am Reck, ziehen sich an der Langbank hoch oder rutschen über die neue Rollenrutschbahn von der Sprossenwand herunter. Es sind nur drei von insgesamt 19 Übungen aus sieben verschiedenen Kategorien, die die Ein- bis Zehnjährigen am 30. November und 5. Dezember bei der Abnahme des Kinderturn-Abzeichen absolvierten.
Die Resonanz war erfreulich. Insgesamt konnten die Übungsleiter und Helfer Tanja Brandes, Elke Kobelt, Nancy Blum, Vanessa Lönneker, Leonie Hartmann und Uwe Kobelt 52 Kinder mit Eltern und Großeltern in der Bördehalle in Hoheneggelsen begrüßen.
Das Kinderturn-Abzeichen ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner Bundes (DTB). Es fördert alle wichtigen motorischen Grundfähigkeiten wie zum Beispiel das Laufen, Springen, Werfen, Schwingen und Drehen um alle Körperachsen.
Unter dem Aspekt „Teilhabe für alle Kinder" will das Kinderturn-Abzeichen zeigen, dass Kinderturnen offen ist, indem allen Kindern die Teilnahme am Kinderturnen ermöglicht und Normalität für das gemeinsame Bewegen von allen Kindern geschaffen wird.
Dabei soll das Kinderturn-Abzeichen den Kindern Spaß machen, da es für jedes Kind die passende Variante bietet, die Aufgabe zu lösen und so Erfolge vermittelt.
Die Kinder in Hoheneggelsen turnten in drei nach Alter eingeteilten Gruppen. Die Jüngsten wurden unter der Leitung von Nancy Blum bei den Übungen noch von den Eltern unterstützt. in der Kindergarten- und Grundschulgruppe konnten die Mädchen und Jungen ihre Übungen selbständig turnen. Bei den größeren Kindern war Tanja Brandes federführend.
Jedes Kind erhielt eine Laufkarte. An den Einzelstationen bekamen die Kinder nach erfolgreichem Bestehen der Turnübungen einen Stempel.
Bei den Gruppenübungen „Magnete“, „Teamarbeit“ und „Zaubertrick“ war der Gemeinschaftsgedanke ganz wichtig. Gemeinsam am Fallschirm lief es beispielsweise viel besser und es machte noch mehr Spaß.
Anschließend wurden auch die anderen Turngeräte ausprobiert, besonders das Hüpfen und Springen auf dem Airtrack waren sehr motivierend.
Nachdem die Mädchen und Jungen alle angebotenen Bewegungsstationen gemeistert hatten, erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine kleine zusätzliche Belohnung, die sie mit Freude in Empfang nahmen.
Vielen Dank an alle Übungsleiter und Helfer.


Übungszeiten für Kinderturnen sind am Dienstag, Donnerstag und Freitag. Weitere Infos dazu siehe auf der Homepage des TuS Hoheneggelsen.
Uwe Kobelt

Qualitätssiegel Rehabilitation u. Anerkennung für die ambulante Herzsportgruppe

Der TuS Hoheneggelsen hat erneut den „Pluspunkt Gesundheit“ als Qualitätssiegel für die ambulante Herzsportgruppe vom DTB erhalten. Gleichzeitig ist damit die weitere Anerkennung für den Reha-Sport verbunden. Seit 23 Jahren hatte Dr.Peter Willgrod die Gruppe begleitet. Sein Tod hat den TuS und die Teilnehmer sehr getroffen. Da die Gruppe nur mit ärztlicher Begleitung ( inzwischen auch als Rufbereitschaft möglich ) stattfinden darf, haben wir mit dem Team der Praxis Dr. Holger Hachmeister weitere Unterstützung finden können. Wir bedanken uns dafür und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Weiterhin steht uns auch Manouchehr Pirouzmandi zur Verfügung, der uns ebenfalls schon sehr viele Jahre begleitet. Gerne nehmen wir auch noch andere Ärzte ins Boot, so dass der Zeitaufwand für alle machbar bleibt. Nach der Sommerpause starten wir dann wieder mit dem Sport.

Karin Gundelach

Sport und Bewegungscamp in Eltze

Am letzten Augustwochenende nahmen 8 Jungen und Mädchen mit 5 Betreuern vom TUS Hoheneggelsen am Sport u. Bewegungscamp auf dem Jugendzeltplatz in Eltze teil.

Am Freitag wurde erstmal der Zeltplatz erkundet und das Camp startete für alle 180 Teilnehmer aus 6 Vereinen mit Zumba für alle. Am Abend konnten Cappys kreativ gestaltet werden. Nach einer kurzen Nacht stand am Samstagmorgen das Parksportabzeichen mit Orientierungslauf auf dem Programm. Nachmittags konnten sich die Betreuer im Schleuderballwettkampf messen. Die Kinder nahmen am Völkerballtunier in der Altersklasse Jugend 2012-2015 teil und setzen sich gegen alle Mannschaften durch und belegten den 1. Platz. Der Tag endete mit einer Nachtwanderung, wo wir im dunklen Wald Rätsel lösten, Brücken bauten und Wölfe jagten. Sonntag nahmen Betreuer und Kinder am Jedermann Wettkampf teil, hier belegte Paula Hampe in der Altersklasse Jugend 7-8 den 3. Platz, Malte Sielemann in der Altersklasse Jugend 9-10 den 1. Platz und Vanessa Lönneker in der Altersklasse Jugend 17-18 den 2. Platz. Alle Teilnehmer bekamen eine Medaille und eine Urkunde. Nach der Siegerehrung endete das sportliche Wochenende mit glücklichen, müden Kindern und Betreuern.

Es ist schon viele Jahre Tradition das wir mit dem TUS Hoheneggelsen ins Zeltlager nach Eltze fahren. In diesem Jahr war unser langjähriger Betreuer Heinz Ruthemann nicht dabei, anfang August mussten wir von Ihm Abschied nehmen. In unseren Gedanken und Erinnerungen an die vielen schönen Zeltlager und Turnfeste die wir mit ihm erlebt haben, wird Heinz immer dabei sein.

Deine Eltze Betreuer